mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Gesucht wird eine Lösung für unser Internetproblem am Veranstaltungsort

Beitrag verlinken am 17.12.2008 geschrieben
bisherige Zusammenfassung (Stand 24.12.)

was wir schon haben:
• 1x fertigen UMTS/HSPA-HotSpot von Helge Tefs (T-Mobile Web'n'Walk-Stick mit 1GB-Tagesflatrate, Netbook + vorkonfigurierte Fritz!BoxWLAN)
• 1x Fritz-Box WLAN (Thomas Zimmer)
• 1x USB-WLAN-Stick (Thomas Zimmer)
• voraussichtlich mehrere HSDPA fähige Pocket PCs (HTC Diamond, Advantage, TyTN II) (Franz Haslbeck)
• 2x UMTS-PCMCIA-Karte (kein HSPA, Option GT 3G Quad) mit Antenne (Hardy Mlasowski (muß abgeholt werden), Thomas Noack)
• 2 Accesspoints (Patrick Wilczek)
• 1x Vodafone-Flatrate (UMTS/HSPA) (Patrick Wilczek)
• 1x eplus-Flatrate (UMTS, kein HSPA) (Hardy Mlasowski (muß abgeholt werden))
• 1x BASE-Flatrate (UMTS, kein HSPA)
• diverse WindowsMobile-Geräte mit WMWifiRouter-Software (ein paar UMTS/HSPA)
• diverse Netzwerkkabel

gebraucht wird noch:
• jemand, der einen Laptop oder PC so konfigurieren kann, daß der ein per WLAN-Stick oder Fritzbox empfangenes WLAN (HotSpot-Besitzer ist nicht bekannt) an eine angeschlossene WLAN-Fritzbox durchleitet.
• genügend Laptops/Netbooks mit Netzkabeln
• weitere Tagesflatrates, möglichst im T-Mobile- oder Vodafone-Netz

wenn ihr noch was beitragen könnt, einfach hier im Thread melden!

Hallo liebe Teilnehmer,

wir brauchen eure Hilfe! Wer hat eine Lösung für unser Internet-Problem?:

Da der Veranstaltungsort halb ein Keller ist, selbst kein Internet anbietet und 1-2 freie WLAN-HotSpots nur dann empfangbar sind, wenn man draussen im Biergarten oder drinnen an 2 bestimmten Fenstern sitzt, suchen wir Experten, welche dieses WLAN irgendwie nach drinnen verteilen können, damit beim Treffen alle auf das WLAN zugreifen können. Da ich selbst keine Ahnung habe, wie und mit welcher Hardware das zu bewerkstelligen ist, würde ich mich über eine Nachricht der Fachleute freuen.

Falls jemand einen WLAN-Router mit USB-Slot für Mobilfunk-USB-Stick oder Mobilfunk-PCMCIA-Karte hat, bitte sowohl Router als auch Stick bzw. Karte mitbringen! Es wird aber mindestens 1 UMTS-Flatrate (ohne UMTS-USB-Stick) anwesend sein (wenn auch nur im e+-Netz), sodaß darüber auch ein Internetzugang für alle realisiert werden könnte. Aber auch hier muß, bedingt durch de Keller, nah am Fenster gebaut werden.

Falls zufällig jemand einen GSM-Repeater zuhause rumliegen hat (haha) bitte mitbringen und zeitig anreisen zwecks Installation :D

Thomas

Nachfolgend mal die Ideen von Philipp dazu aus einem Chat mit mir:

[17:46:25] Böttger, Philipp : Hi Thomas also wegen dem Internet problem... es gibt doch sticks... mit dennen mal überall ins inet kann... warum nicht 2x 5m USb verlängerungen nehmen bis nach drausen und dann irgend wie des verteilen über Bluetooth oder wlan... aber treos haben kein Wlan :(
[17:47:22] Thomas Lörinczy : bisher sind sowohl die Sticks als auch das Verteilen das Problem
[17:47:52] Böttger, Philipp : okay... najamein lösung zu dme Problem....
[17:48:30] Böttger, Philipp : bzw. langes lankablen mitnehmen oder 2 und zusammen stecken und paar etagen weiter oben fragen wegen Lan... und das dann über ne art Fritzbox verteilen....
[17:49:09] Böttger, Philipp : über w lan an in Laptop und der über USB bluetooth an geräte...
[17:49:17] Böttger, Philipp : bzw, wlan halt vn der Box....
[17:49:23] Böttger, Philipp : wäre das was?
[17:52:41] Thomas Lörinczy : ich nix fritzbox ;)
[17:52:58] Thomas Lörinczy : ich hab von dem Zeug echt keine Ahnung, deswegen mein Hilferuf.
[17:53:15] Thomas Lörinczy : auf LAN ein paar Etagen weiter oben bracuehn wir glaub ich nicht zu hoffen
[17:53:47] Böttger, Philipp : warum?
[17:53:53] Böttger, Philipp : sind die so böse?
[17:54:02] Thomas Lörinczy : einzig das freie WLAN von draussen anzapfen ginge, aber dazu brauch ich jemanden der weiß, wie man ein empfangenes WLAN an einen WLAN-Router, der per USB ageschlossen ist, weitergibt
[17:54:10] Thomas Lörinczy : nö, nur unbekannt
[17:54:24] Böttger, Philipp : naja
[17:54:28] Böttger, Philipp : wie wäre es mit
[17:54:31] Böttger, Philipp : pc
[17:54:37] Böttger, Philipp : alsp xp system
[17:54:59] Thomas Lörinczy : na das ein Laptop oder PC das WLAND veteilen muß ist klar, nur ich kanns nicht
[17:55:04] Böttger, Philipp : usb kabel... (sehr lang ) (hab 2x 5m) und daran Wlan adapter...
[17:55:37] Thomas Lörinczy : ok, dann hat aber erstmal nur der PC Internetzugang. der muß dann irgendwie noch weitergereicht werden
[17:55:46] Böttger, Philipp : und dann über bluetooth adapter( hab ich ebenfals) die inet verbindung frei geben....
[17:56:17] Thomas Lörinczy : wäre ne Lösung für Treos ohne WLAN, aber immer nur für Einen
[17:56:45] Böttger, Philipp : so... und dann könnte man ne art router gebrauchen der Lan in Wlan umwnadelt... wiel durch die lan schnittstelle kann man glaube inet nach drausen freigeben
[17:56:53] Thomas Lörinczy : aber wenn Du das vorbereiten und testen kannst und dann am 29.12. hier einfach hinstellen kannst und es läuft, wäre super
[17:56:57] Böttger, Philipp : richtig das ist das problem...
[17:57:31] Böttger, Philipp : für was bruachen wir eigentlich I net?
[17:57:47] Thomas Lörinczy : Phil, da ich weder das Zubehör noch Hnung noch die Zeit zum Lernen habe, muß ich das Thema an Leute abgeben, die das können und auch das Zubehör haben
[17:58:26] Thomas Lörinczy : war doch schon beim letzten mal unten im Keller ein Problem, daß simyo da unten nicht ging. ohne I-Net siund die 60 Leute doch aufgeschmissen
[18:01:57] Böttger, Philipp : mh okay... was 60 Leute???????????
[18:02:03] Böttger, Philipp : alle da unten????
[18:02:07] Thomas Lörinczy : yepp
[18:02:15] Böttger, Philipp : du willst für 60 leute internet?
[18:02:25] Thomas Lörinczy : nicht alle gleichzeitig
[18:02:39] Böttger, Philipp : ach du scheiße... na dann wlan... oder ne Fritzbox des aber mitmacht was ich leider nicht,,,,
[18:02:46] Böttger, Philipp : mh naja mal sehen...
[18:03:18] Böttger, Philipp : ich schau mal in foren ob des mit ner fritzbox gehen würde... wnn die lan bekommen würde und des über lan wider verbreitet
[18:03:49] Thomas Lörinczy : vorher muß es getestet sein und laufen. dann fertig mitbringen
[18:04:14] Böttger, Philipp : mh naja haben wir da überhaupt ofennes Wlan?
[18:04:28] Thomas Lörinczy : draussen war letztens eins
[18:04:29] Böttger, Philipp : warum nutzen wir das ich?
[18:04:37] Thomas Lörinczy : weil es nicht reinkommt
[18:04:47] Böttger, Philipp : man bruacht ja eigentlich nur ne art antenne oder?
[18:04:58] Thomas Lörinczy : an jedem Gerät?
[18:05:11] Böttger, Philipp : alos müsste man da mal schauen ob man sowas mit irgend was metallischen hinbekommt
[18:05:19] Thomas Lörinczy : ohje
[18:05:26] Böttger, Philipp : ne ne art leitung von drausen nahc drin
[18:05:33] Böttger, Philipp : so wie das radion im Tunnel
[18:05:36] Thomas Lörinczy : soweit war ich auch schon
Beitrag wurde am 25.12.2008 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 17.12.2008 geschrieben
Hab noch folgenden Tip von einem Bekannten (kann leider nicht zum Treffen kommen) erhalten, vielleicht kann einer von euch damit was anfangen?:

wenn du zwei APs hast, kannst Du einen als Client betreiben der draussen das Netz anzapft und das nach drinnen mit dem zweiten unter neuer Kennung wieder abgeben. Bedingung, beide APs müssen das Subnetz ohne eigenen DHCP einfach weitergeben. Im Fachjargon nennt man das Bridging.

Du benötigst einen AP als Client und stellst den draussen auf. Er muss eine eigene feste IP haben und muss den Adressrange direkt an die LAN-Buchse abgeben .... dann LAN-kabel an einen zweiten AP der als Bridge konfiguriert ist. D.h. DHCP auch abschalten und mit ner festen IP betreiben.
Dann passiert folgendes:
Schlussendlich muss das Ganze so laufen, dass sämtliche Clients drinnen ihre Adresse direkt vom originalen AP (den du anzapfst) beziehen. DHCP Broadcasts der Clients müssen also direkt durchgebridged werden ....
Beitrag wurde am 17.12.2008 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 18.12.2008 geschrieben
Hi! Ich spendier' ne Fritz-Box mit WLAN, falls diese denjenigen weiterhilft, die einen Schimmer davon haben wie das Problem zu lösen ist. Mir geht es ähnlich wie Thomas, hab selber fast null Ahnung von solchem Zeugs.
jetzt muß das WLAN von draußen nur noch irgendwie in die Fritzbox gelangen ;-)

Danke Thomas, werden wir sicher Verwendung für haben.
Willst du die dann wieder mit heimnehmen ? :D

"Thomas Zimmer":

Hi! Ich spendier' ne Fritz-Box mit WLAN, falls diese denjenigen weiterhilft, die einen Schimmer davon haben wie das Problem zu lösen ist. Mir geht es ähnlich wie Thomas, hab selber fast null Ahnung von solchem Zeugs.

Klar doch. Ich hab mich da bissel vertippt.

Ich bring' auch diverse Netzwerkkabel und 'nen USB-WLAN-Stick mit. Wenn jeder mitbringt, was er kurzzeitig entbehren kann und wir dann einen ganzen Haufen Hardware zusammenbekommen, dann wird es doch bei sechzig Leuten einen geben, der das alles (oder zumindest die für den Zweck benötigten Teile) fachmännisch zusammenstöpselt und programmiert.
Ich kann eine Eplus-UMTS-PCMCIA-Karte (Option GT 3G Quad) mit Antenne (http://www.somorowsky.de/externe-antenne-umts-fuer-gt-3g-quad-qualcomm-p-32412.html) und einer Simkarte mit eplus-Flatrate zur Verfügung stellen.
fehlt dann nicht eigentlich nur noch ein Laptop dazwischen oder?
Kann jemand einen Laptop dafür konfigurieren? Dann wäre der 1. HotSpot fertig.

@
Thomas N.: hast Du nichtmal so eine Kombi benutzt?

PS:
Ich kann evtl. auch noch eine BASE-Flatrate-SIM (allerdings ohne Hardware) beisteuern.

Wenn Christoph von T-Systems es schafft, einen WLAN-Router mit integriertem PCMCIA-Schacht aufzutreiben und irgendwo noch ein UMTS(HSDPA)-USB-Sick (als Ersatz für die PCMCIA-Karte des 1. Hotspots) zu finden wäre, hätten wir 2 HotSpots vor Ort.

Hat jemand ne o2-, Vodafone- oder T-Mobile-UMTS-Flat? wegen des höheren Datendurchsatzes als bei e+... zur Not gehen wir mit dem Hut rum und ich buche auf meine o2-Prepaid-SIM eine UMTS-Flat (10GB) für 25EUR oder auf meine Vodafone-Prepaid-SIM eine Tages-Flat (ca. 1GB) für 8EUR.

Wo sind die Fonic- und Tchibo-UMTS-Flatrate-User mit ihren Sticks?

Die Symbian-User mit WLAn-fähigem Gerät könnten joiku-Soft installieren und ihr Symbian-Handy zum HotSpot machen...

Hardy Mlasowsky:

Ich kann eine Eplus-UMTS-PCMCIA-Karte und einer Simkarte mit eplus-Flatrate zur Verfügung stellen.

Beitrag wurde am 18.12.2008 vom Verfasser bearbeitet
Ich hätte ne Vodafone-Flat anzubieten, hardwaremäßig allerdings nur UMTS (wäre gut, wenn jemand nen Stick oder Handy mit HSPA beisteuern könnte). Außerdem habe ich hier auch noch 2 Accesspoints rumliegen, die lassen sich auch als Client konfigurieren... Ich denke mal, damit kann man auch was bauen.
Beitrag verlinken am 19.12.2008 geschrieben
Hallo Thomas und alle Anderen,

für das beschriebene WLAN-Problem wäre ein Wireless-Range-Extender zur Lösung geeignet. So ein Teil habe ich aber nicht zur Verfügung. Ein andere Ansatz wäre die Software WMWifiRouter. Mit dessen Hilfe kann jedes Smartphone mit Windows Mobile zum Router und Wifi-Accesspoint gemacht werden. Weitere Infos gibt es auf der Seite des Herstelers: http://support.wmwifirouter.com/documentation/8/Requirements. Dann brauchten wir "nur" noch jemanden mit einer Internetflatrate, am besten im D2-Netz.

Stefan
Beitrag verlinken am 19.12.2008 geschrieben
Hallo Stefan,

Danke für den Tip,
Ist eben doch ganz gut, Leute aus den verschiedenen Bereichen hier im Forum zu haben. Patrick bringt eine VF-Flat(10GB)-SIM mit und hat auch WindowsMobile-Equipment.

@Patrick:
hat Dein VDA HSPA und kannst Du diese Software installieren?
Wenn die Soft einen beschränkten Testzeitraum anbietet, dann natürlich erst dann installieren, wenn die Testfrist noch für den 29. reicht ;-)

@all:
falls Patricks VDA kein HSPA hat, benötigen wir ein WindowsMobile-Gerät mit HSDPA und wenn möglich auch HSUPA (letzteres aber nebensächlich).

@all:
gesucht wird immer noch jemand, der einen Laptop oder PC so konfigurieren kann, daß der ein per WLAN-Stick oder Fritzbox empfangenes WLAN an eine angeschlossene WLAN-Fritzbox durchleitet.

"Stefan Syla":

für das beschriebene WLAN-Problem wäre ein Wireless-Range-Extender zur Lösung geeignet. So ein Teil habe ich aber nicht zur Verfügung. Ein andere Ansatz wäre die Software WMWifiRouter. Mit dessen Hilfe kann jedes Smartphone mit Windows Mobile zum Router und Wifi-Accesspoint gemacht werden. Weitere Infos gibt es auf der Seite des Herstelers: http://support.wmwifirouter.com/documentation/8/Requirements. Dann brauchten wir "nur" noch jemanden mit einer Internetflatrate, am besten im D2-Netz.

• Statistiken: 24 Beiträge | 0 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

PUG + MCC Sachsen
    PalmUserGroups und MobileComputingCommunities in Sachsen

• Dein Gastgeber ist

Thomas Lörinczy

• Online seit

23.11.2008

• Mitglieder

44

• Sprache