was wir schon haben:
• 1x fertigen UMTS/HSPA-HotSpot von Helge Tefs (T-Mobile Web'n'Walk-Stick mit 1GB-Tagesflatrate, Netbook + vorkonfigurierte Fritz!BoxWLAN)
• 1x Fritz-Box WLAN (Thomas Zimmer)
• 1x USB-WLAN-Stick (Thomas Zimmer)
• voraussichtlich mehrere HSDPA fähige Pocket PCs (HTC Diamond, Advantage, TyTN II) (Franz Haslbeck)
• 2x UMTS-PCMCIA-Karte (kein HSPA, Option GT 3G Quad) mit Antenne (Hardy Mlasowski (muß abgeholt werden), Thomas Noack)
• 2 Accesspoints (Patrick Wilczek)
• 1x Vodafone-Flatrate (UMTS/HSPA) (Patrick Wilczek)
• 1x eplus-Flatrate (UMTS, kein HSPA) (Hardy Mlasowski (muß abgeholt werden))
• 1x BASE-Flatrate (UMTS, kein HSPA)
• diverse WindowsMobile-Geräte mit WMWifiRouter-Software (ein paar UMTS/HSPA)
• diverse Netzwerkkabel
gebraucht wird noch:
• jemand, der einen Laptop oder PC so konfigurieren kann, daß der ein per WLAN-Stick oder Fritzbox empfangenes WLAN (HotSpot-Besitzer ist nicht bekannt) an eine angeschlossene WLAN-Fritzbox durchleitet.
• genügend Laptops/Netbooks mit Netzkabeln
• weitere Tagesflatrates, möglichst im T-Mobile- oder Vodafone-Netz
wenn ihr noch was beitragen könnt, einfach hier im Thread melden!
Hallo liebe Teilnehmer,
wir brauchen eure Hilfe! Wer hat eine Lösung für unser Internet-Problem?:
Da der Veranstaltungsort halb ein Keller ist, selbst kein Internet anbietet und 1-2 freie WLAN-HotSpots nur dann empfangbar sind, wenn man draussen im Biergarten oder drinnen an 2 bestimmten Fenstern sitzt, suchen wir Experten, welche dieses WLAN irgendwie nach drinnen verteilen können, damit beim Treffen alle auf das WLAN zugreifen können. Da ich selbst keine Ahnung habe, wie und mit welcher Hardware das zu bewerkstelligen ist, würde ich mich über eine Nachricht der Fachleute freuen.
Falls jemand einen WLAN-Router mit USB-Slot für Mobilfunk-USB-Stick oder Mobilfunk-PCMCIA-Karte hat, bitte sowohl Router als auch Stick bzw. Karte mitbringen! Es wird aber mindestens 1 UMTS-Flatrate (ohne UMTS-USB-Stick) anwesend sein (wenn auch nur im e+-Netz), sodaß darüber auch ein Internetzugang für alle realisiert werden könnte. Aber auch hier muß, bedingt durch de Keller, nah am Fenster gebaut werden.
Falls zufällig jemand einen GSM-Repeater zuhause rumliegen hat (haha) bitte mitbringen und zeitig anreisen zwecks Installation :D
Thomas
Nachfolgend mal die Ideen von Philipp dazu aus einem Chat mit mir:
[17:46:25] Böttger, Philipp : Hi Thomas also wegen dem Internet problem... es gibt doch sticks... mit dennen mal überall ins inet kann... warum nicht 2x 5m USb verlängerungen nehmen bis nach drausen und dann irgend wie des verteilen über Bluetooth oder wlan... aber treos haben kein Wlan :(
[17:47:22] Thomas Lörinczy : bisher sind sowohl die Sticks als auch das Verteilen das Problem
[17:47:52] Böttger, Philipp : okay... najamein lösung zu dme Problem....
[17:48:30] Böttger, Philipp : bzw. langes lankablen mitnehmen oder 2 und zusammen stecken und paar etagen weiter oben fragen wegen Lan... und das dann über ne art Fritzbox verteilen....
[17:49:09] Böttger, Philipp : über w lan an in Laptop und der über USB bluetooth an geräte...
[17:49:17] Böttger, Philipp : bzw, wlan halt vn der Box....
[17:49:23] Böttger, Philipp : wäre das was?
[17:52:41] Thomas Lörinczy : ich nix fritzbox ;)
[17:52:58] Thomas Lörinczy : ich hab von dem Zeug echt keine Ahnung, deswegen mein Hilferuf.
[17:53:15] Thomas Lörinczy : auf LAN ein paar Etagen weiter oben bracuehn wir glaub ich nicht zu hoffen
[17:53:47] Böttger, Philipp : warum?
[17:53:53] Böttger, Philipp : sind die so böse?
[17:54:02] Thomas Lörinczy : einzig das freie WLAN von draussen anzapfen ginge, aber dazu brauch ich jemanden der weiß, wie man ein empfangenes WLAN an einen WLAN-Router, der per USB ageschlossen ist, weitergibt
[17:54:10] Thomas Lörinczy : nö, nur unbekannt
[17:54:24] Böttger, Philipp : naja
[17:54:28] Böttger, Philipp : wie wäre es mit
[17:54:31] Böttger, Philipp : pc
[17:54:37] Böttger, Philipp : alsp xp system
[17:54:59] Thomas Lörinczy : na das ein Laptop oder PC das WLAND veteilen muß ist klar, nur ich kanns nicht
[17:55:04] Böttger, Philipp : usb kabel... (sehr lang ) (hab 2x 5m) und daran Wlan adapter...
[17:55:37] Thomas Lörinczy : ok, dann hat aber erstmal nur der PC Internetzugang. der muß dann irgendwie noch weitergereicht werden
[17:55:46] Böttger, Philipp : und dann über bluetooth adapter( hab ich ebenfals) die inet verbindung frei geben....
[17:56:17] Thomas Lörinczy : wäre ne Lösung für Treos ohne WLAN, aber immer nur für Einen
[17:56:45] Böttger, Philipp : so... und dann könnte man ne art router gebrauchen der Lan in Wlan umwnadelt... wiel durch die lan schnittstelle kann man glaube inet nach drausen freigeben
[17:56:53] Thomas Lörinczy : aber wenn Du das vorbereiten und testen kannst und dann am 29.12. hier einfach hinstellen kannst und es läuft, wäre super
[17:56:57] Böttger, Philipp : richtig das ist das problem...
[17:57:31] Böttger, Philipp : für was bruachen wir eigentlich I net?
[17:57:47] Thomas Lörinczy : Phil, da ich weder das Zubehör noch Hnung noch die Zeit zum Lernen habe, muß ich das Thema an Leute abgeben, die das können und auch das Zubehör haben
[17:58:26] Thomas Lörinczy : war doch schon beim letzten mal unten im Keller ein Problem, daß simyo da unten nicht ging. ohne I-Net siund die 60 Leute doch aufgeschmissen
[18:01:57] Böttger, Philipp : mh okay... was 60 Leute???????????
[18:02:03] Böttger, Philipp : alle da unten????
[18:02:07] Thomas Lörinczy : yepp
[18:02:15] Böttger, Philipp : du willst für 60 leute internet?
[18:02:25] Thomas Lörinczy : nicht alle gleichzeitig
[18:02:39] Böttger, Philipp : ach du scheiße... na dann wlan... oder ne Fritzbox des aber mitmacht was ich leider nicht,,,,
[18:02:46] Böttger, Philipp : mh naja mal sehen...
[18:03:18] Böttger, Philipp : ich schau mal in foren ob des mit ner fritzbox gehen würde... wnn die lan bekommen würde und des über lan wider verbreitet
[18:03:49] Thomas Lörinczy : vorher muß es getestet sein und laufen. dann fertig mitbringen
[18:04:14] Böttger, Philipp : mh naja haben wir da überhaupt ofennes Wlan?
[18:04:28] Thomas Lörinczy : draussen war letztens eins
[18:04:29] Böttger, Philipp : warum nutzen wir das ich?
[18:04:37] Thomas Lörinczy : weil es nicht reinkommt
[18:04:47] Böttger, Philipp : man bruacht ja eigentlich nur ne art antenne oder?
[18:04:58] Thomas Lörinczy : an jedem Gerät?
[18:05:11] Böttger, Philipp : alos müsste man da mal schauen ob man sowas mit irgend was metallischen hinbekommt
[18:05:19] Thomas Lörinczy : ohje
[18:05:26] Böttger, Philipp : ne ne art leitung von drausen nahc drin
[18:05:33] Böttger, Philipp : so wie das radion im Tunnel
[18:05:36] Thomas Lörinczy : soweit war ich auch schon
Beitrag wurde am 25.12.2008 vom Verfasser bearbeitet